[/et_pb_column]

Klemens.Wenzler@icloud.com

Rochus.Frondorf@gmx.de

News:

Badmintonturnier für Hobbyspieler Unser diesjähriges Badmintonturnier erfüllte unsere Sporthalle mit einem einmaligen Flair, den man in Heimerdingen nicht so oft erleben kann. Es gingen insgesamt 17 Herrendoppel und 5 Mixed an den Start. Erfreulich war ebenso, dass es einige Teams gab, die das erstemal am Turnier teilnahmen. Wie auch schon in den letzten Jahren, gab es tolle Teamnamen, wie z.B. Yeah Baby Hophop, Gipfelstürmer, Gebrüder Plattschuss, oder Netzroller, um nur einige zu nennen. Aufgrund der Teilnehmerzahl beim Mixed wurde dort eine Doppelrunde gespielt, was insgesamt 8 Spiele bedeutete, mindestens 16 Sätze und bei einigen knappen Spielen kam noch ein 3. Satz hinzu, so dass die Teams viel Kondition benötigten. Nach wundervollen und auch zum Teil spektakulären Ballwechsel, hatte am Ende das Team „SCHMETTERlinge (Nicole Müller/Stefan Gottschalk)“ die Nase vorne und wurden Turniersieger. Den 2. Platz belegte das Team „Die Spartenleitung (Sandra Alsfasser/Christian Ohnesorg)“. Bei dem Herrrendoppel wurden in mehreren Runden eine Vorrunde ausgespielt. Nach der Mittagspause ging es schließlich in die Endrunde mit dem Bonus, dass man immer noch Turniersiger werden konnte, wenn man in der Endrunde das erste Spiel verloren hatte. Sowohl in der Vor-/als auch Endrunde konnten die Zuschauer sehr spannende Spiele erleben, bei denen auch einige Entscheidungen erst im 3. Satz fielen. Spätestens ab dem Halbfinale wurde den Zuschauern ausschließlich ausgezeichente Spiele geboten. Jeder hätte es hier verdient gehabt ins Endspiel zu kommen. Am Ende standen sich das „Team Yeah Baby Hophop (Florian Wernet/Felix Schenke)“ und „Die Mitarbeiter des Monats (Andras Szegedi/Tim Malcher)“ im Endspiel gegenüber. Nach 2 sehr knapper Sätzen stand es Unentschieden und ein 3. Satz musste die Entscheidung bringen. Auch der 3. Satz war sehr spannend und die Entscheidung fiel nach einem ganz knapp 22:20 für das Team „Team Yeah Baby Hophop“. Wir, das Organisationsteam, möchten uns nochmal bei allen Spielern für ihre tolle Leistungen bedanken. Schön dass ihr alle am Turnier teilgenommen habt. Bedanken möchten wir uns aber auch bei den Helfern, die uns am Turniertag insbesondere beim Verkauf, Kuchen backen und Spielteilnahme am Turnier unterstützt haben.

Termin + Ort: Freitag 18:00 – 20:00 Uhr Sporthalle
Abteilungsleiter: Klemens Wenzler
Übungsleiter: Enrico Woelk
E-Mail: e_woelk@freenet.de

Wir stellen uns vor!

Hey junge Sportsleute, wir sind der Nachwuchs der Badmintonsparte des TSVHeimerdingen
Uns gibt es jetzt schon  seit unsere neue Halle eröffnet wurde.
Habt ihr Interesse an Ballsport? Nehmt ihr gerne den Schläger selbst in die Hand? Seid ca. 10 Jahre alt oder älter, dann seid ihr bei uns genau richtig!

Nach einem kurzen Aufwärmtraining und Dehnübungen lernen wir, wie man mit Köpfchen und Kraft den Gegner so richtig ins Schwitzen bringen kann. Wir üben die Techniken, verbessern unsere Kondition oder trainieren an unserer Kraft. Anschließend dürfen wir frei Einzel und Doppel spielen, bis wir nicht mehr können oder wollen.

Wenn Ihr Lust bekommen habt, dann schaut doch einfach mal vorbei.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Mitbringen müsst ihr nur Sportzeug, Power und gute Laune. Wir freuen uns auf euch!

Trainingszeiten:
Wann:
Dienstagabend von 20.00 bis 22:00 Uhr Freitagabend von 20:00 bis 22:00 Uhr
Wo:         In der neuen Sporthalle Heimerdingen

Ansprechpartner:

Klemens Wenzler (Abeilungsleiter)
Telefon:  07152/55823
E-mail:    badminton@tsv-heimerdingen.de

Wir stellen uns vor!

Hey Sportsleute, wir sind die Badmintonsparte des TSV Heimerdingen.
Uns gibt es jetzt schon fast drei Jahre.
Habt ihr Interesse an Ballsport? Nehmt ihr gerne den Schläger selbst in die Hand? Dann seid ihr bei uns genau richtig!

Wenn Ihr Lust bekommen habt, dann schaut doch einfach mal vorbei.

Was ist überhaupt Badminton?

Jeder von uns hat schon einmal freizeitmässig Federball gespielt. Gerade aus diesem Grund wird die Sportart Badminton als Wettkampfsportart von Unwissenden oftmals nur belächelt. Badminton ist ein Rückschlagspiel, das mit einem Federball (Shuttlecock) und jeweils einem Badmintonschläger pro Person gespielt wird. Dabei versuchen die Spieler, den Ball so über ein Netz zu schlagen, dass die Gegenseite ihn nicht den Regeln entsprechend zurückschlagen kann. Es kann sowohl von zwei Spielern als Einzel, als auch von vier Spielern als Doppel oder Mixed gespielt werden. Der Badmintonspieler benötigt das Konzentrationsvermögen eines Schachspielers, die Reflexe eines Tischtennisspielers, die Schnelligkeit eines Sprinters, die Wurfkraft eines Speerwerfers, die Kraftausdauer eines Eisschnelläufers, die Ausdauer eines 1000-m-Läufers sowie Wendigkeit, Spielwitz und technisches Können. Zudem macht es richtig viel Spaß!